Diät Nr. 5 oder Tabelle Nr. 1 sind vielen Menschen schon einmal begegnet – Ärzte verschreiben sie meist bei bestimmten Erkrankungen und zur Vorbeugung. Aber in den letzten Jahren haben wir immer seltener davon gehört und das aus gutem Grund – sie wurden abgeschafft. Die Ärztin und Medizinjournalistin Natalya Sokolova erklärt, warum dies geschah und was es ersetzte.
Inhalt des Artikels:
- Diättabellen: Geschichte des Aussehens
- Warum wurden Diättische gestrichen?
- Aktuelle Ernährungsempfehlungen
- Welche Diäten haben sich in Studien als vorteilhaft erwiesen?
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Mediterrane Ernährungsform
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DASH-Diät für Bluthochdruckpatienten
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- Wie man isst, wenn man krank ist
- Der Arzt hat eine Diät verordnet – was tun?
Diättabellen: Geschichte des Aussehens
Vor hundert Jahren erschienen nummerierte Behandlungstische. Der sowjetische Ernährungswissenschaftler Pevzner entwickelte ein Ernährungssystem, bei dem es bei verschiedenen Krankheiten erforderlich war, bestimmte Empfehlungen zur Nahrungsaufnahme zu befolgen. Insgesamt gab es 15 solcher Tische, von denen jeder ein bestimmtes Problem behandeln sollte: 1 – Magengeschwür, 5 – Gallenblase und Leber, 9 – Diabetes mellitus, 10 – Pathologie des Herz-Kreislauf-Systems usw.
Das Pevzner-Ernährungssystem besteht aus 15 Behandlungstabellen, die bestimmten Krankheitsgruppen entsprechen
In den Ernährungstabellen wurden die Häufigkeit der Mahlzeiten pro Tag, die Zubereitungsmethoden (gedämpft, gedünstet, gekocht) sowie bevorzugte und verbotene Lebensmittel angegeben. Die erlaubten Gerichte wurden ausreichend detailliert dargestellt: Trockenbrot, Suppen mit Gemüsebrühe, pürierte Fleischsuppen, schleimige Müslibrühen mit Brühe, gedämpfte Fleischbällchen, Eiweißomeletts, Suppen mit schwacher Fleischbrühe, trockene ungegessene Kekse usw. Je nach Menge verboten Produkte kamen vom Tisch: fettes Fleisch, Gewürze, frisches Gemüse, Obst, Hülsenfrüchte, Spiegeleier oder hartgekochte Eier, Kakao, Kaffee, Tee, Alkohol usw.
Das Behandlungstischsystem wurde in allen Sanatorien und Krankenhäusern eingesetzt. Es wurden sogar Kantinen mit Diätrationen eröffnet. Um zu Hause zu essen, erhielten die Patienten auch Empfehlungen, an dem einen oder anderen Tisch zu bleiben. Im sowjetischen und dann im russischen Gesundheitssystem kannte jeder Arzt Ernährungstabellen. Das medizinische Ernährungssystem war für seine Zeit fortschrittlich und Pevzner ging in die Geschichte der Medizin ein.
Warum wurden nummerierte Diäten abgesagt?
In Russland existierten Pevzner-Tische bis 2003. Auf Anordnung des Gesundheitsministeriums wurden die Regeln für die Organisation der Verpflegung in Krankenhäusern geändert: Anstelle von 15 Tischen erschien eine Standarddiät mit mehreren Variationen, eine Diät für Patienten mit chirurgischen Pathologien (zum Beispiel mit Magenblutungen), Fastendiäten, usw.
Warum sind Pevzners Behandlungstabellen nicht mehr relevant? Die Medizin steht nicht still und über hundert Jahre haben sich die Vorstellungen über die Behandlung von Krankheiten verändert. Dies bedeutet nicht, dass alle Punkte in den Diättabellen falsch waren. So wird beispielsweise die in Tabelle Nr. 10 vorgeschriebene Salzrestriktion für Patienten mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen weiterhin empfohlen. Gleichzeitig war fetter Fisch verboten, aber jetzt weiß man, dass er eine ausgezeichnete Quelle für mehrfach ungesättigte Fettsäuren ist, die besonders für Patienten mit Gefäßproblemen nützlich sind.
Ein weiteres Beispiel für veraltete Informationen aus der Ernährung laut Pevzner. In der Diät Nr. 6 für Menschen mit Gicht waren jegliche Früchte und Säfte erlaubt, Kaffee war verboten. Moderne Vorstellungen sprechen von den Gefahren von Fruktose für solche Patienten (es wird empfohlen, den Konsum von Fruchtsäften einzuschränken), Kaffee unterliegt jedoch keinen Einschränkungen.
Aktuelle Ernährungsempfehlungen
Nach der Abschaffung der Ernährungstabellen wurden die Ernährungsempfehlungen weniger streng. Nach modernen Vorstellungen gibt es für die meisten Krankheiten keine speziellen Diäten. In der Regel werden dem Patienten die Grundprinzipien der Ernährung beschrieben und die nützlichsten Lebensmittel unter Berücksichtigung der individuellen Eigenschaften der Person aufgelistet. In manchen Fällen wird ihnen möglicherweise geraten, etwas einzuschränken, zum Beispiel bei Gicht, Alkohol, Fruchtsäften, Fleisch.
Welche Diäten haben sich in Studien als vorteilhaft erwiesen?
Die Mittelmeerdiät gilt als Grundlage einer gesunden Ernährung. Bei Menschen, die sich an die Regeln hielten, war die Wahrscheinlichkeit geringer, dass Fettleibigkeit, Typ-2-Diabetes und Herz-Kreislauf-Erkrankungen diagnostiziert wurden. Eine Reihe von Studien hat eine Verringerung des Risikos für Krebserkrankungen und die Alzheimer-Krankheit gezeigt.
Eine Reihe von Studien hat die Wirksamkeit der Mittelmeerdiät bestätigt
Die Hauptprodukte der Mittelmeerdiät:
- Gemüse, Obst – täglich;
- Olivenöl – täglich;
- Nüsse, Vollkornprodukte, Hülsenfrüchte;
- Fisch (besonders reich an mehrfach ungesättigten Fettsäuren: Thunfisch, Lachs, Makrele usw.);
- Geflügelfleisch (Huhn, Truthahn);
- fettarme Milchprodukte.
Es wird empfohlen, Folgendes einzuschränken: rotes Fleisch, Süßigkeiten, zuckerhaltige Getränke.
Die DASH-Diät (Dietary Approaches to Stop Hypertension) ist ein spezielles Ernährungssystem, das sich bei Menschen mit hohem Blutdruck als wirksam erwiesen hat. In vielerlei Hinsicht ähnelt es dem Mittelmeerraum: Die Ernährung wird von Gemüse, Obst, Vollkornprodukten, Hülsenfrüchten, fettarmer Milch, Geflügel, Fisch und Nüssen dominiert. Neben rotem Fleisch und Süßigkeiten ist Salz begrenzt. Darüber hinaus wird empfohlen, die Zufuhr von Kalium, Kalzium und Magnesium zu erhöhen.
Die DASH-Diät, die reich an Gemüse und Obst ist, ist für Menschen mit hohem Blutdruck geeignet
Welche Lebensmittel enthalten viele dieser Mikroelemente:
- K – Avocado, Spinat, Banane, getrocknete Aprikosen, Gemüse (Petersilie, Dill, Koriander);
- Kaleber, Makrele, Meeresfrüchte, Käse, Milchprodukte, Sesam;
- Mg – Mandeln, Kakao, Buchweizen, Algen.
Über diese Diät haben wir in einem separaten Artikel ausführlicher geschrieben.
Wie man isst, wenn man krank ist
Essgewohnheiten aus der Mittelmeerdiät können als Grundlage für die eigene Ernährungsplanung herangezogen werden. Bei chronischen Erkrankungen benötigen Sie zusätzliche Empfehlungen Ihres Arztes.
Beispielsweise ist es bei einer Verschlimmerung entzündlicher Darmerkrankungen, die bei Unwohlsein und häufigem Stuhlgang auftreten, sinnvoll, den Ballaststoffkonsum (Gemüse und Obst) vorübergehend einzuschränken.
Als Grundlage für die eigene Ernährungsplanung kann das mediterrane Ernährungssystem herangezogen werden. Besser ist es, zusätzliche Empfehlungen bei Erkrankungen von einem Arzt einzuholen.
Wenn Sie an einer chronischen Nierenerkrankung leiden, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise, den Salzgehalt in Ihrer Ernährung zu reduzieren (da Studien gezeigt haben, dass diese Wirkung das Risiko von Komplikationen verringert).
Bei Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüren setzt man mittlerweile mehr auf eine medikamentöse Therapie als auf strikte Ernährungseinschränkungen. Die negativen Auswirkungen von Alkohol sind nachgewiesen. Es gibt Hinweise darauf, dass einige Produkte die für den Magen schädlichen Bakterien Helicobacter pylori bekämpfen können. Dies sind Honig, Probiotika in Joghurt, Milch, Kohlsaft, Cranberrysaft, Blaubeeren. Diese Produkte sind jedoch nicht in den offiziellen Empfehlungen enthalten.
Der Arzt hat eine Diät verordnet – was tun?
Wenn der Arzt Tabelle Nr. 1, 8, 9 (oder eine andere) verschrieben hat, ist dies ein Grund zu der Annahme, dass sich der Arzt in Bezug auf die Ernährung an einem veralteten Wissenssystem orientiert, klärende Fragen stellt oder eine alternative Meinung von einem anderen einholt Spezialist.
Sie müssen sich abwechslungsreich und ausgewogen ernähren (Proteine, Fette, Kohlenhydrate und Kalorien) und ausreichend Vitamine und Mikroelemente zu sich nehmen. Richtige Ernährung und körperliche Aktivität tragen zur Erhaltung und Verbesserung der Gesundheit bei.